Frage: Vagi Hex

Hallo, heute war ich beim Vertretungsfrauenarzt, der bei mir (20 SSW) eine vaginale bakterielle Infektion diagnostizierte. Er riet mir, noch diese Woche zu meiner FÄ zu gehen und eine Kultur anlegen zu lassen. Dann soll ich evtl. ein Antibiotikum bekommen. Bis dahin soll ich Vagi Hex oder Vagi C abends nehmen. Nun frage ich mich, wenn ich Vagi Hex nehme sind doch die Keime weg und man wird in der Kultur nichts mehr finden,oder? Ich kann erst am Donnerstag zu meiner Ärztin... Was soll ich Ihrer Meinung nach machen? Kann ich das Vagi Hex nehmen und bringt dann das Anlegen der Kultur am Donnerstag noch was?? Danke für Ihre Antwort, Andrea

Antwort auf: Vagi Hex

Liebe Andrea, 1. mit dem ersten Teil Ihrer Frage haben Sie völlig Recht 2. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2009