Vagi Hex in der 9. ssw verschrieben bekommen - gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vagi Hex in der 9. ssw verschrieben bekommen - gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gerade bei meinem Frauenarzt und er teilte mir mit, dass in der Urinprobe vor zwei Wochen E-Kokken (bewertet mit ***, also schon recht viel) enthalten waren. Vor zwei Wochen habe ich bereits Monuril nehmen sollen. Heute hat er mir ein Rezept für Vagi hex mitgegeben. Ich soll davon 1x täglich über sechs Tage ein Zäpfchen nehmen. Natürlich versicherte mir die Sprechstundenhilfe, dass mir mein Arzt nichts aufschreiben würde, was ich nicht nehmen dürfe. Sie sagte auch, es wäre kein Antibiotika, sondern eine Art Desinfektionsmittel für die Scheide. Nun bin ich trotz allem unglaublich verunsichert, ob ich das neue Medikament im ersten Trimester nehmen kann oder nicht. Schmerzen habe ich keine. Ich danke Ihnen für Ihren Rat.

von Nici03101 am 04.08.2016, 08:14

Antwort auf: Vagi Hex in der 9. ssw verschrieben bekommen - gefährlich?

Hallo, wenn es eine bakterielle Infektion der Scheide gibt, kann neben derAntibiotikatherapie eine simultane lokale Desinfektion für eine kurze Zeit unterstützend eingesetzt werden. Dabei werden wir aber immer ein Mittel verwenden, das kein Jod enthält. Das von Ihnen genannte ist jodhaltig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2016