Frage: Utrogestan

Guten Tag Herr Bluni Seit der 6 SSW nehme ich das Hormonpräparat Utrogestan (in der Schweiz heisst es so). Ich glaube in Deutschland heisst es Utrogest. Nun meinte mein Gyno, dass ich schleichend das Medikament absetzen soll. Wir hoffen sehr das es dadurch keine Abbruchblutung oder allgemein zu Schmierblutungen kommt. Ich bin jetzt 12+2 und soweit mit dem Baby alles tip top. Seit ich das Utrogestan nehme hatte ich keine Schmierblutungen mehr. Mein Arzt meinte es könnte sein, dass mein Eierstock zuwenig vom Gelbkörperhormon produziert hat. Jetzt sollte die Plazenta die Hormonbildung übernehmen. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Kann es noch zu Abbruchblutungen oder zu Schmierblutungen in der 12+2 Ssw kommen. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe.

von Maureen1 am 29.11.2013, 13:10

Antwort auf: Utrogestan

Hallo Maureen, ja, diese Information ist richtig. Ein solches Präparat kann ohne Bedenken dann abgesetzt werden, weil die Produktion durch die Plazenta übernommen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2013