Frage: Uterogestan

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 7 Woche schwanger, ich habe einen Cyrotransfer bekommen und nehme 3x400mg Uterogestan vaginal sowie 2x2mg Estradiol. Der äußere Scheidenbereich ist ziemlich gereizt und brennt. Da es sich auch um eine Pilzinfektion handeln könnte, soll ich Clotrimazolcreme benutzen. (Kultur wurde angelegt, aber auf Grund der Reste der Kapseln wohl nicht so ergiebig) Ich soll aber auf jeden Fall die Uterogestan weiter vaginal benutzen, da nur so genug Progesteron vom Uterus aufgenommen werden könne. Gibt es da noch eine Möglichkeit der Pfelge der Scheide evtl. durch eine Milchsäurekur nach Beendigung der Clotrimazoltherapie von 6 Tagen?

von guppy123 am 02.03.2016, 13:39

Antwort auf: Uterogestan

Hallo, die gibt es zwar, jedoch wird diese bei der Pilzbehandlung wenig bringen. Ggf. kann eine spezielle Maßnahme, wie z.B. mit Deumavan hilfreicher sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2016