Ursache für "Anfälle" mit Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ursache für "Anfälle" mit Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 28. SSW, voll berufstätig und war am Arbeitsplatz (Büroarbeit) in letzter Zeit immer ziemlich eingespannt. Nun musste ich letzte Woche Dienstag schnell aus einer Besprechung rausrennen und mich übergeben, war total wackelig auf den Beinen und hatte Herzrasen. Mein Chef hat mich dann zum Sanitäter bei uns im Betrieb gebracht. Der hat Blutdruck gemessen: 155/105. Bin dann Mittwoch zu Hause geblieben und hab ab Donnerstag wieder gearbeitet. Diese Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch das gleiche Phänomen: Im Bett liegend (!!) auf einmal kalter Schweiß, Herzrasen, Erbrechen. Hab Blutdruck gemessen: 145/xxx. Bin dann daheim geblieben und war Donnerstag beim FA. Die haben erstmal CTG gemacht und während des CTGs wurde mir wieder schlecht, Erbrechen, Herzrasen, Blutdruck: 150/xxx. Der FA hat dann lange Doppler-US gemacht um die Versorgung des Kindes zu checken. Er meinte im besten Fall habe ich diese "Anfälle" wegen Stress, im schlechtesten wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Der US war ok. Es wurde noch Blut abgenommen wegen bestimmter Blutwerte, die auf SS-Vergiftung hinweisen, war aber auch alles ok. Ich bin jetzt erstmal bis Ostern krank geschrieben und soll mich ausruhen. Ist es wirklich möglich, dass sich "nur" der Stress körperlich so stark äußert? Was könnte das noch sein? Ich habe zusätzlich seit 1-2 Wochen wieder vermehrt mit Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit zu kämpfen, ungewöhnlich für das 3. Trimenon. Zuckertest vor zwei Wochen war i. O., ist meine 3. Schwangerschaft, in der ersten hatte ich im dritten Trimenon "nur" hohen Blutdruck, der mit Medikamenten behandelt wurde.

von NAG-Hasi am 19.03.2016, 14:03

Antwort auf: Ursache für "Anfälle" mit Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck?

Hallo, 1. sicherlich kann es auch mal die Psyche sein, die hier ursächlich ist 2. in der Kombination mit einem erhöhten Blutdruck werden wir aber immer versuchen oder bestrebt sein, dieses direkt und unmittelbar in der Frauenklinik - und zu diesem Zeitpunkt dann bitte in einem Perinatalzentrum - klären zu lassen. Dieses auch vor allem vor dem Hintergrund des erhöhten Blutdrucks. 3. ersten dort ausgeschlossen wurde, dass es nicht aus der Schwangerschaft heraus resultiert, können wir in der Richtung auch Entwarnung. Persönlich bin ich der Überzeugung, dass die ärztliche Kompetenz in diesen Fragen dort die viel größere, als in der Durchschnittspraxis ist 4. dabei kann man eben auch nach anderen Ursachen, die aus dem Bereich des Magen-Darmtraktes kommen, gesucht werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2016