Frage: Ureaplasma

Lieber Herr Dr. Bluni, bei mir wurden Ureaplasmen und Sterptokokken Gruppe B festgestellt. 32 ssw. Streptokokken werden ja kurz vor der Geburt behandelt. Wie sieht es mit Ureaplasmen aus? Ich habe gelesen das diese Bakterien zu Früh oder Totgeburten führen können! Stimmt das? Meine FÄ wollte mir ein Antibiotikum aufschreiben weil man das in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Und hat gemeint das wird dann auch vor der Geburt behandelt wie Steptokokken. Aber was ist wenn mein Kind stirbt? Kann man diese Bakterien den nicht jetzt gleich schon behandeln? Oder ist das Antibiotikum gerfährlicher für mein Baby? Welches Antibiotikum nimmt man da ein? Liebe Grüsse

von Baby4önak am 18.02.2014, 21:56

Antwort auf: Ureaplasma

Hallo, 1. es ist richtig, dass die Streptokokken erst unter der Geburt therapiert werden. 2. die anderen Erreger können und sollten auch schon in der laufenden Schwangerschaft behandelt werden. Die von Ihnen beschriebenen Risiken sind prinzipiell für richtig, jedoch wird es zum Glück nur sehr selten dazu kommen. Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist Erythromycin. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2014

Antwort auf: Ureaplasma

Nachtrag: Meine FÄ hat mir Fluomizin aufgeschrieben. Hilft das den gegen Ureaplasmen? Hab vorher noch nie von diesen Bakterien gehört. Und frag mich ob ich mich jetzt in der Schwangerschaft infiziert habe? Hab so große Angst das es mein Baby schon geschadet hat! Oder das mein Baby stirbt!

von Baby4önak am 18.02.2014, 23:42

Antwort auf: Ureaplasma

Hallo nochmal, jetzt bin ich total ratlos........ ich bin heute wieder zur FÄ hab nach einem Antibiotikum verlang. Sie sagt geht nicht da muss man intravenös verabreichen durch Infusion. (das ist doch blödsinn!) hat gemeint ich soll ins Krankenhaus gehen da ich mich sowiso bald dort vorstellen wolllte wegen der entbindung. Ich möchte ja schon in der 37+0 ssw entbinden wegen meiner Vorgeschichte. Totgeburt vor 2 Jahren in der 40 SSW. Daher auch meine panische Angst! Hab in der Klinik angerufen, die meinten die behandeln das auch erst vor Entbindung wenn die Frau keine Beschwerden hat. Ich hab aber Beschwerden. Ich habe Brennen im äußeren Intimbereich und ständiger Harndrang welcher auch vor der Schwangerschaft schon da war! Jetzt haben die in der Klinik gesagt dann soll die FÄ Ureaplasmen im Urin bestimmt. Aber was bringt das? Meine FÄ will mir sowiso kein antibiotikum geben! Ich frag mich was das alles soll? Ich will das die Keime behandelt werden! Ich kann doch nicht nochmal eine Totgeburt haben..... Was soll ich jetzt tun?????

von Baby4önak am 19.02.2014, 16:55