Frage: Umgang mit Corona in SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin seit meiner SS sehr verunsichert, was eine Coronainfektion in der SS anbelangt. Ich selbst bin 3fach geimpft, alles vor der SS. Die 3.Impfung, die Boosterimpfung erfolgte Ende November 2021. Im Februar diesen Jahres 2022 erkrankte ich dann an Corona. Ich habe große Sorgen, mich nun wieder anzustecken. Leider wird eine 4. Boosterimpfung vom RKI für Schwangere noch nicht empfohlen. Wie ist Ihre Einscheinschätzung in meinem Fall bzw, werde ich noch genug Schutz haben durch Impfungen und Genese Erkrankte? VLG

von Mariaa86 am 26.07.2022, 10:42

Antwort auf: Umgang mit Corona in SSW

Guten Tag, Nach 3x Impfung und 1x genesen kann man bei einer jungen Frau von einem hohen Titer ausgehen. Gäbe es schon den modifizierten Impfstoff für die Omikron Variante, dann würde ich sie auf jeden Fall im August impfen. So ist es leider nicht und eine erneute Impfung in der Schwangerschaft für Sie nicht eindeutig von Nutzen. Schwangere mit zusätzlichen Risiken kann man schon ein 4.mal impfen; auch wenn das RKI oder die Stiko das so nicht explizit empfehlen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.07.2022