Frage: Übung BEL

Lieber Dr Bluni, Bei meiner letzten Untersuchung Ende 31. SSW lag das Kind in BEL. Ich befürchte, dass es sich nach wie vor nicht gedreht hat, weiß es aber nicht. Nächster Termin ist erst einen Tag vor der 36 SSW. Nun hat mir eine Hebamme eine Übung geschickt, die ich 9xtgl machen sollte damit sich das Kind dreht, am besten sollte ich gleich damit anfangen da das Kind noch Platz hat. Die Übung heißt „forward leaning inversion“, hab dazu auch einen Link auf YouTube gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=cPW415-nHHY Kann ich das bedenkenlos durchführen oder gibt es Risiken? Was, wenn das Kind schon in SL ist und ich die Übung mache, kann es sich dann wieder zurück drehen? Danke und lg!

von Kiki_18 am 24.07.2019, 16:44

Antwort auf: Übung BEL

Hallo, Bei einer Beckenendlage der 31. Woche wird niemand von uns derartige Übungen empfehlen, weil die Chancen der noch relativ hoch sind, dass sich das Kind von selbst dreht. Übungen, damit das Kind sich vielleicht dreht, oder zum Beispiel die Moxibustion, werden wir erst etwa ab der 36. Woche empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2019