Frage: Tsh

Lieber Dr. Bluni, mein TSH Wert liegt bei 2.31 Halten Sie es für Sinnvoll, bezüglich des Kinderwunsches eine halbe Tablette L Thyrox 25 ( also 12 ug täglich ) einzunehmen. Kann ich weiterhin mein Folio Forte mit Jod dazu einnehmen? Vielen Dank Gruß Mini

von Mini am 23.09.2015, 14:59

Antwort auf: Tsh

Hallo, 1. für schilddrüsengesunde Frauen liegt der Normalwert für das TSH zwar zwischen 0,4-2,5 mIU/l (neuer Referenzwert). Dieser neue Referenzwert wird jedoch von vielen Fachleuten so nicht akzeptiert und insofern wird von diesen weiterhin der Richtwert zwischen 2,5-4 mIU/l als Orientierung verwendet. 2. die Frage einer eventuell notwendigen Medikation besprechen Sie deshalb bitte mit einem Arzt vor Ort, zum Beispiel den Internisten/Endokrinologen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2015

Antwort auf: Tsh

Sollte ich die Tabletten nach Eintretten der Schwangerschaft weiter nehmen oder gleich absetzen? Ist es auch möglich die Dosis bis zum Eintreten der Schwangerschaft alle 2 Tage abwechselnd mit Folio+Jod einzunehmen? Nochmal vielen Dank

von Mini am 23.09.2015, 17:08

Antwort auf: Tsh

Mir wurde von meiner Endokrinologen ein TSH von 1,9 maximal empfohlen bei Kinderwunsch (ich war dann auf fasst 1 runter als ich schwanger wurde). Jod ist für Dein Kind wichtig und sollte nicht abgesetzt werden. Selbst bei Hashimoto wurde mir dringend geraten, das Jod zu nehmen.Typischerweise wird während der Schwangerschaft die Thyroxingabe erhöht. Ich würde sowas aber nicht einfach eigenständig machen sondern stets nur unter Ärztlicher Betreuung und Überwachung. Wenn Du zu viel nimmt kann sich das genauso negativ auswirken wie wenn Du zu wenig nimmst.

Antwort auf: Tsh

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß einfach nicht, ob ich L Thyrox nun nehmen soll oder nicht, und vorallem nicht, ob ich es nach Eintreten der Schwangerschaft absetzen soll oder nicht.

von Mini am 23.09.2015, 20:32