Frage: Tsh-Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich leide seit Jahren an einer SD-Unterfunktion, die mit Euthyrox behandelt wird. Momentan befinde ich mich in der 36. SSW und dem Baby geht es gut. Ich habe gelesen, dass ein erhöhter Tsh in der SS zu geistigen Entwicklungsstörungen beim Kind führen kann und mache mir ein wenig Sorgen, da der Tsh nicht immer Ideal war. Meine Werte sahen wie folgt aus: 3. SSW: 0,91 (ohne Tabletteneinnahme am Tag der Blutabnahme) 7. SSW: 3,18 (hatte am Tag der Blutabnahme Euthyrox eingenommen) 8. SSW: 1,78 (ohne Tabletteneinnahme am Tag der Blutabnahme) 10. SSW: 1,90 (ohne) 11. SSW: 1,22 (hatte am Tag der Blutabnahmr Euthyrox genommen) 13. SSW: 1,80 (ohne) 18. SSW: 1,93 (ohne) 22. SSW: 2,08 (hatte am Tag der Blutabmahme Euthyrox eingenommen) 26. SSW: 1,94 (ohne) 29. SSW: 1,62 (ohne) 34. SSW: 1,06 (ohne) Denken Sie, dass die kurzfristig erhöhten Werte, vor allem in der Frühschwangerschaft dem Baby schon geschadet haben können? Der tsh sollte ja zwischen 1 und 2 liegen, was er nicht immer tat. Oder kann man solch geringe Abweichungen vernachlässigen? Lg Sabi

von Sabi2211 am 20.04.2016, 15:45

Antwort auf: Tsh-Werte

Hallo, 1. "dass ein erhöhter Tsh in der SS zu geistigen Entwicklungsstörungen beim Kind führen kann". Das sind genau die Dinge, die offensichtlich jede Schwangere im Internet liest. Damit dazu die Daten angucken, dann sind die dieser Aussage zu Grunde liegen in Studien doch mit erheblichen Schwächen verbunden. Das bedeutet, dass natürlich die optimale Einstellung eine sehr große Bedeutung hat, das aber noch lange nicht jegliche Abweichung automatisch zu irgendwelchen Folgen führen wird. Wir sehen also, wozu das Internet mittlerweile gut ist. 2. das Therapieziel bei der Unterfunktion sollte es sein, diesen Wert (TSH) in den unteren Normalbereich:0,4-2,5 mU/L zu bringen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2016

Antwort auf: Tsh-Werte

du hast gute werte !!!! 1+2 trimeon bis 2,5 3 trimeon bis 3 sogar ...aber hör auf die tbl. vor der blutabn. zu nehmen!!! ich ahtte zb in der 12 SSW eoin TSH von 6,18 alles gut gegangen ,baby gesund und voll schlau

von kattja am 21.04.2016, 09:22

Antwort auf: Tsh-Werte

Vielen Dank. Ich nehme die Tabletten vor der Blutabnahme normalerweise nie, aber da wo es passiert ist, wurde beim Arzt spontan Blut abgenommen (nachmittags) und da hatte ich morgens meine Tablette schon genommen. Das heißt, dass sich ein erhöhter TSH nicht gleich negativ aufs Baby auswirkt? Mach mir da immer so große Sorgen, wenn mal was nicht im Normbereich ist. glg

von Sabi2211 am 21.04.2016, 11:10

Antwort auf: Tsh-Werte

Nein, tun sie nicht. Man geht auch davon aus, dass das Kind bei dann korrigierten Werten diese Ausreißer schnell wieder ausgleichen würde. LG Lilly