Frage: TSH Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich nehme seit mehreren Jahren L-Thyroxin 50, da ich nach der Geburt meiner beiden Töchter 2009 und 2011 jeweils eine postpartale Autoimmunthyreoiditis hatte. Habe aber in den letzten Monaten keine erhöhten Antikörper gehabt. Bin jetzt in der 18. SSW. Nun war am 16.12. der TSH Wert 1,8, da sagte meine FA, dass ich weiter L-Thyroxin 50 nehmen soll. Jetzt war ich aber gestern abend um 21 Uhr in der Uniklinikim Notdienst wegen Kontraktionen (war alles ok) und die haben auch TSH bestimmt und ich habe hinterher gesehen, dass das TSH bei 3,7 lag! Jetzt frage ich mich, ob ich L-Thyroxin erhöhen soll und wenn ja um wieviel und wie schnell. Ist ein TSH von über 3 gefährlich für die Schwangerschaft? Ich habe Angst, dass das dem Baby schon geschadet hat. Oder liegt der erhöhte TSH-Wert nur daran, dass es abends bestimmt wurde? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Florentina046 am 27.12.2013, 18:55

Antwort auf: TSH Wert

Hallo, die Dosierung des Medikamentes stimmen Sie selbstverständlich mit dem Internisten/Endokrinologen vor Ort ab. Bei behandelter Unterfunktion empfehlen wir einen TSH- Wert im unteren Normalbereich (0,4 – 1,0 mU/l ). Eine zwischenzeitliche Erhöhung dieses Wertes geht aber nicht automatisch mit negativen Folgen für das ungeborene Kind einher. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2013