Frage: TSH- Wert zu hoch

Hallo Ich zerbreche mir seit Freitagnachmittag den Kopf wegen meinem TSH- Wert. Letztes Jahr wurde bei mir nach einer Fehlgeburt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich wurde mit Tabletten eingestellt L- Thyroxin 50. Jetzt bin ich seit Mai wieder überglücklich schwanger und meine Schilddrüsenwerte sind leider nicht optimal. Letzte Blutwerte ( von Anfang Juni ) ergaben einen TSH- Wert von 3,68 , danach wurde ich von meinem Frauenarzt auf L- Thyroxin 75 hochgestuft. Die erneuten Blutergebnisse vom 7.8.18 ergaben einen TSH-Wert von 3.16. Etwas besser ist ja er geworden aber leider noch nicht ideal. Habe gelesen das der TSH- Wert ideal bei unter 2 liegen sollte. Ich habe solche Angst das das Baby nicht optimal versorgt wird :( . Zum Glück habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt, werde dies dann auch mit ihm besprechen. Was meinen Sie dazu ist es nötig das ich mir so den Kopf zerbreche? Ich habe solche Angst wieder vor einer Fehlgeburt. Um Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Baby 2019

von Baby2019 am 11.08.2018, 17:30

Antwort auf: TSH- Wert zu hoch

Hallo, 1. zunächst einmal fällt die Behandlung einer klinisch manifesten Funktionsstörung der Schilddrüse in den Zuständigkeitsbereich des Facharztes für Innere Medizin/Allgemeinmedizin. Aufgabe des Frauenarztes ist es allein, der Schwangeren die Substitution von Jod für die Schwangerschaft zu empfehlen, wenn keine Überfunktion vorliegt. 2. das bedeutet, dass Sie sich mit Ihrer Frage und zur Behandlung dann bitte an einen der genannten Fachärzte wenden und eine zwischenzeitliche Erhöhung des Genanntenwertes wird nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. Ansonsten sollte der Wert im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2018