Frage: Trauer in der Schwangerschaft !

Hallo Herr Dr Bluni Ich hab nochmal eine Frage, die mich schon beschäftigt hat vorhin ! Letztes Jahr ist mein Vater gestorben, und ich versuche ganze Zeit die Trauer zu unterdrücken,weil es doch bestimmt nicht gut ist fürs Baby ? Macht dieser psychische Stress was mit dem Baby? Oder merkt es so,oder so ,wenn ich traurig bin ,egal ob ich es raus lasse oder nicht ? Danke für ihre Antworten

von Baby Bum am 26.07.2018, 00:54

Antwort auf: Trauer in der Schwangerschaft !

Hallo, natürlich dürfen Sie hier auch die Trauer austragen und ganz bestimmt kann hier eine darin ausgebildete Personen helfen, diese Trauer adäquat zu verarbeiten. Es sind keine negativen Auswirkungen in den allermeisten Fällen zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2018

Antwort auf: Trauer in der Schwangerschaft !

Dem Baby ist es egal, ABER für DICH ist es wichtig, die Trauer herauszulassen!

von 3wildehühner am 26.07.2018, 02:26

Antwort auf: Trauer in der Schwangerschaft !

Wenn du jetzt deine Trauer unterdrückst, kann es sein, dass diese sich später ihren Weg bahnt. Vielleicht wenn das Baby da ist und die Hormone eh spinnen, vielleicht auch wann anders. Und das kann dann auch umso heftiger sein! Jetzt ist dein Baby noch nicht auf der Welt und ihm ist es egal, ob du trauerst. Später wird es täglich fordern und eine emotional starke Mama brauchen. Alles Gute für die Trauerbewältigung und die weitere Schwangerschaft!

von Anniquita83 am 26.07.2018, 06:27

Antwort auf: Trauer in der Schwangerschaft !

Ich habe meinen Großvater im Oktober 2013 verloren, ich bin ohne Vater aufgewachsen. Ende November 2013 bin ich schwanger mit meinem vierten Kind geworden und ja ich habe mega getrauert. Es hat meiner Tochter nicht geschadet. Trauer in sich reinfressen ist nie gut!

von misses-cat am 26.07.2018, 07:04