Frage: Toxoplasmoseübertragung über Wunden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur möglichen Übertragung von Toxoplasmoseerregern. Ich dachte bisher, diese könne nur über oralem Wege erfolgen. Nun habe ich gelesen, dass auch eine Übertragung über Wunden und den Kontakt zu kontanimierter Erde, etc. erfolgen kann. Ich bin in der 15. Woche schwanger und habe engen Kontakt zu Tieren (insbesondere Pferde). Beim Putzen und Streicheln komme ich ständig mit Dreck/Erde in Berührung. Zurzeit habe ich einen kleinen Papierschnitt am Finger, den ich kaum bemerkt habe, der aber nach dem Putzen der Pferde schmerzte - wahrscheinlich weil etwas Dreck in die Wunde kam. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Nelol am 11.08.2018, 15:09

Antwort auf: Toxoplasmoseübertragung über Wunden

Hallo, 1. geschrieben wird sicherlich viel zu dieser und anderen seltenen Erkrankungen in der Schwangerschaft. Der Wahrheitsgehalt dessen ist aber oft mehr als mangelhaft. 2. die Infektion erfolgt in aller Regel über die oraler Aufnahme der Erreger durch zum Beispiel Katzenkot oder infiziertes Fleisch. 3. eine Infektion überwunden ist unter normalen Umständen nicht möglich. Wenn sich in der Erde Katzenkot mit entsprechenden Erregern findet und diese Erde mit den Händen aufgenommen wird, kann es theoretisch natürlich ohne ausreichendes Waschen der Hände zu einer oralen Aufnahme dieser Erreger kommen. Aber eben auch nur dann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2018