Frage: toxoplasmosetest wie oft?

hallo herr dr bruni, ich bin am anfang der schwangerschaft negativ auf toxoplasmose getestet worden.können sie mir sagen ob der test in dem fall noch einmal wiederholt werden muss? ich habe zwei katzen zuhause und ehrlich gesagt auch hin und wieder mal ein salamibrötchen gegessen,deshalb mach ich mir ein wenig sorgen! mfg melanie

von mel-2013 am 22.04.2013, 15:19

Antwort auf: toxoplasmosetest wie oft?

Liebe Melanie, 1. es gibt bis heute - aus sehr guten Gründen - keine offizielle Empfehlung, diese Immunität überhaupt überprüfen zu lassen. 2. wenn Sie es aber haben testen lassen und keine Immunität vorliegt, so empfehlen viele Experten die erneute Kontrolle im Abstand von etwa 8-10 Wochen bis zur Geburt neben den Vorsichtsmaßnahmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013