Frage: Toxoplasmoseerstinfektion in SS

Sehr geehrter Herr Dr. Häckeloer, Mich plagen seit einigen Tagen schlaflose Nächte. Ich befinde mich in der 13. schwangerschaftswoche und wurde ganz zu Beginn der SS negativ auf Toxoplasmoseantikörper getestet. Ich würde auch weitestgehend über die Nahrungsaufnahme und den vorsichtigen Umgang mit Katzen und ungewaschenen Obst- und Gemüsesorten aufgeklärt. Ich habe jedoch zwei geräucherte (kaltgeräuchert, nicht gepökelt) fränkische Bratwürste / Mettwürste gegessen. Diese haben ca. 3 Wochen bei Zimmertemperatur im Vorratsraum gehangen. Ich war sehr naiv und dachte, dass dies nicht roh sei. Im Nachgang habe ich dann nochmal nachgelesen und seitdem mache ich mich bei all den Informationen bzgl. Der erstinfektion mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft ziemlich verrückt. Ich war gestern bei dem ersten großen Screening und dem Würmchen geht's soweit gut. Ich habe mit meiner Ärztin über den Genuss der Würste gesprochen und nachdem sie mich ein wenig gerügt hatte, empfahl sie mir einen erneuten Bluttest in vier Wochen. Das werden leider sehr lange Wochen werden. Nun die Fragen an sie: -Wie lange können Toxoplasmoseerreger auf Wurstwaren bei Zimmertemperatur überleben? -wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung und Übertragung auf das Baby? - wie sähe die Behandlung bei einem positiven Test in vier Wochen aus und wie hoch sind die Chancen, dass das Baby keinerlei Schäden davon trägt? Mit freundlichen Grüßen, Miri10 von Miri10 am 25.03.2015

von Miri10 am 25.03.2015, 20:08

Antwort auf: Toxoplasmoseerstinfektion in SS

Hallo, schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2015