Frage: Toxoblasmose

Huhu, ich habe 2 gesunde Kinder zu Welt gebracht (9 und 6). Nun wollen mein Mann und ich es noch mal angehen. Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich 2 Katzen und habe den Test in der SS nicht gemacht. Ich habe damals darauf geachtet, das ich das Katzenklo mit Handschuhen sauber mache und mir dannach die Hände wasche. Nun ist es so, das wir über die Jahre tierischen Zuwachs bekommen haben und wir mittlerweile im gesamten Haus (Familie, getrennte Wohnungen usw) 8 Katzen haben. Ich würde auch jetzt wieder darauf achten, den Klo mit Handschuhen sauber zu machen und mir dann die Hände zu waschen. Ausserdem arbeite ich nun in einer Metzgerei und komme auch da mit rohem Fleisch in Kontakt, was ja, soweit ich weiss, auch Träger der Toxoblasmose sein kann. Jetzt zu der eigendlichen Frage: Sollte ich mich vorher schon auf den Erreger testen lassen, oder ist die Chance, das ich schon Antikörper habe hoch genug, das ich mir da keine Gedanken darüber machen brauche? Kann man überhaupt schon vor einer SS darauf testen? Oder kann man auch die Tiere testen lassen? Was sind hier meine Möglichkeiten und zu was würden sie mir raten? lg Ebby

Antwort auf: Toxoblasmose

Hallo, ja, das können Sie sehr gut machen und eigentlich verzichten Sie bitte auf das Reinigen des Katzenklos, wenn Sie keine Immunität haben. Des Weiteren finden Sie ausführliche Empfehlungen zum Thema Katzenbesitz in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=324273&suche=Katzenkistchen&seite=1 Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2013

Antwort auf: Toxoblasmose

Wenn es Freigänger-Katzen sind, ja dann besteht eien Chance das du Antikörper hast. Bei reinen Wohnungskatzen ist eine Ansteckung durch die Tiere eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Aber, der größte Teil der Menschen steckt sich eh über rohes Fleisch (Mettbrötchen und Co) an, ebenso auch über Gartenarbeit uä. Und in den wenigsten Fällen wird eine Ansteckung mit Toxo erkannt, meistens denken die Betroffenen, das es ein normaler, harmloser Infekt ist. Persönliche Meinung, ich rate jeder Schwangeren zu dem Test. Mich hat meiner 20 € gekostet, danach hatte ich die Sicherheit das ich Toxo-Antikörper habe. Und habe nicht dauernd Panikanfälle wegen unserer Katze bekommen.

Antwort auf: Toxoblasmose

Hallo, ich hab auch 2 katzen und bin in der 35 ssw. Unser Tierarzt sagte man kann die katzen drauf testen lassen. er sagte aber auch das das nur über kot übertragen werden kann ( also nicht durch streicheln ) und das auch nur wenn der kot länger als 24 stunden im katzenklo lag. erst dann bildet sich toxo. glg

von sweetme89 am 14.01.2013, 01:26

Antwort auf: Toxoblasmose

Es sind keine Freigänger mehr. Sind aber mal raus gegangen. Rohes Fleisch essen tu ich eigendlich nicht, reicht schon, wenn ich das verkaufen muss :-)

Antwort auf: Toxoblasmose

Ich find testen ist immer besser dann hast du Sicherheit.. Und wenn du weißt das du es schon hattest musst du dir auch keine sorgen mehr machen.. Glaube der Test kostet 20€..

von Pattiii am 14.01.2013, 10:43