Tortellini mit Fleischfüllung verdorben? Roh?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tortellini mit Fleischfüllung verdorben? Roh?

Lieber Dr. Bluni, ich habe große Angst vor Toxoplasmose und Listerien, bin Toxo negativ und in der 14. SSW. Habe heute im Restaurant Tortellini alla Panna gegessen und hab mir um die Fleischfüllung zunächst gar keine Sorgen gemacht. Dachte es wird ja alles gekocht. Als ich fast alles aufgegessen hatte, habe ich gemerkt, dass die Fleischfüllung total "muffig"-alt geschmeckt und gerochen hat und dunkelrot war (weiß gar nicht, was für ein Fleisch da drin ist? Mett? Rind? Schwein?). Das Fleisch sah total "roh" aus. Dann ist mir eingefallen, dass ja vor allem in Restaurants Tortellini oft auch wirklich selbst gemacht werden und dann nur gekühlt werden. Ich glaube nicht, dass sie super lange weich gekocht, sondern nur kurz erhitzt werden. Die Tortellini haben wirklich schlecht geschmeckt, habe das leider nicht rechtzeitig gemerkt. Zu allem Überfluss war wohl in der Panna- Soße auch noch ein Eigelb, das ja sicher auch nicht ewig erhitzt wurde. Ich habe nun erstmalig wirklich riesengroße Angst vor diesen beiden Krankheiten, zumal das Gericht echt geschmeckt hat, als sei es nicht mehr gut. Was kann ich tun? Toxo- Tests mache ich regelmäßig, ab wann könnte man Listerien nachweisen und wie? Hätte ich bei einer Infektion immer Symptome? Vielen Dank für Ihre Antwort. P.S: Gerne auch Antworten von anderen Nutzerinnen.

von Juli201080 am 14.12.2015, 21:29

Antwort auf: Tortellini mit Fleischfüllung verdorben? Roh?

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2015

Antwort auf: Tortellini mit Fleischfüllung verdorben? Roh?

Du solltest aufhören ständig Toxoplasmosetests zu machen, das ist völlig übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit sich mit einem von beiden anzustecken ist extrem gering, da bekommst Du eher eine Magenverstimmung von dem möglicherweise verdorbenen Essen. Was in Tortellini drinnen ist, hängt davon ab, wie man sie macht. Meistens ist gekuttertes Fleisch und Gemüse und mitunter Ricotta drinnen. Da hat jeder echte Italiener sein eigenes Rezept von Mama. Normalerweise ziehen die schon mindestens zwei Minuten in heißem Wasser gar. Wie das jetzt in dem Restaurant gehandhabt wurde weiß man nicht. Und Eigelb ist so schnell gar gezogen in Soße, da sehe ich wenn die Soße heiß war eher weniger ein Problem. Bitte nicht zu sehr in solche Ängste hineinsteigern, das ist auch sehr ungesund. Wenn Du überzeugt bist, dass etwas krankhaft sein kann, schmeckt es auch erst recht widerlich. Da kann einem der Kopf auch einen ziemlichen Streich spielen. Was die Symptome usw. angeht bemüh doch mal die Stichwortsuche, da gibt es schon zig Antworten dazu... Dann wirst Du auch sehen, dass es nichts bringt sich wegen Toxoplasmose oder Listerien verrückt zu machen. Ich bin auch Toxo negativ und wir haben auch noch eine Katze, die den ganzen Tag draußen rumrennt. Wenni ch nicht grad schwanger bin gibt's bei uns gern medium rare Rinderfilet, weich gekochte Eier und ich liebe Leber-, Tee- und sonstige Schmierwurst, esse auch gern rohen Schinken und geräucherte Wurst. Deshalb mach ich mir trotzdem keinen Kopf da drum. Wenn man das so leicht von jedem Pups kriegen könnte, dann wäre ich nicht mehr Toxo negativ... LG Lilly

Antwort auf: Tortellini mit Fleischfüllung verdorben? Roh?

Hallo! hier kann ich dich evtl beruhigen...erst mal was zum ablauf in einer üblichen restaurantküche: speisen wie zb nudeln und soßen werden in der regel nicht für jeden gast frisch zubereitet sondern in grösseren mengen vorgekocht und dann portionsweise entnommen und erhitzt. dem entsprechend verwendet der koch in der regel kein eigelb in der alla panna sosse und du darfst davon ausgehen, dass deine tortellini zunächst mal mindestens 6-8 min gekocht haben und als du sie dann bestellt hast, nochmal kurz in kochendes wasser geworfen wurden um sie zu erhitzen. in der regel werden die auch in einer restaurantküche nicht selbst gemacht. Lg

von aline.w. am 15.12.2015, 14:05