Frage: Thyronajod

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe kalte Knoten in der Schilddrüse und nehme daher seit ca. 4 Monaten Thyronajod 50. Ich habe aber weder eine Über-noch eine Unterfunktion ltd. meines Hausarztes,die Werte waren on Ordnung. Nun möchte ich nochmal schwanger werden,ist das trotz des Thyronajods möglich,bzw. unbedenklich fürs Kind?Oder müssen die Tabl. dann abgesetzt werden? Desweiteren würde ich gerne wissen,ob ich trotz des Thyronajod,welches ja Jod enthält,noch ein Folsäurepräparat einnehmen kann,denn ich habe gesehen,das die auch alle nochmal zusätzlich Jod enthalten und zudem nehme ich ja über Nahrung( Jod-haltiges Speisesalz z.b. ) ja auch nochmal Jod zu mir. Danke im vorraus für Ihre Antwort H.

von nursi am 13.01.2013, 22:00

Antwort auf: Thyronajod

Liebe H., 1. ja, das ist gut möglich 2. stimmen Sie sich aber bitte mit dem Internisten/Endokrinologen dahingehend ab, wie oft die Schilddrüsenfunktion kontrolliert werden soll und ob Sie zusätzlich Jodid substituieren dürfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2013