Therapie bei einer chronischen Plazentainsuffizienz aufgrund Raynaud Syndrom/Rhe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Therapie bei einer chronischen Plazentainsuffizienz aufgrund Raynaud Syndrom/Rhe

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, meine Schwester ist jetzt in der 13. Schwangerschaftswoche und ist sehr verzweifelt. Bei ihr wurde aufgrund der schlechten Blutwerte eine chronische Plazentainsuffizinz festgestellt. Der Grund ist ihr Raynaud Syndrom/Rheuma. Als Therapie wurde bei ihr das ThromboAss von 75 auf 100 erhöht. Gibt es sonst nicht noch irgendetwas, was man tun kann? Bzw. kennen Sie diesbezüglich einen Spezialisten in Österreich bzw. Bayern? Über eine baldige Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar! LG Birgit

von birg17 am 27.10.2017, 21:12



Antwort auf: Therapie bei einer chronischen Plazentainsuffizienz aufgrund Raynaud Syndrom/Rhe

Hallo, 1. in der 13. SSW werden wir unter normalen Umständen keine solche Diagnose stellen können 2. die Erkrankung kann dazu führen, dass die Durchblutung schlechter ist und es zur Beeinträchtigung des Wachstums und damit zur Versorgung kommt, was in der Frühschwangerschaft auch das Fehlgeburtsrisiko erhöhen kann. Im späteren Verlauf einer Schwangerschaft dann kann dieses eine Plazentainsufffizienz begünstigen. 3. in Rücksprache mit einer Gerinnungsambulanz oder einem Perinatalzentrum kann dann versucht werden, entweder mit ASS oder einem niedermolekularen Heparin, dieses Risiko zu reduzieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HELLP Syndrom & Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Dr. Bluni, meine Tochter musste am 02.10. bei 26+5 per Kaiserschnitt geholt werden, da ich das HELLP Syndrom hatte und Plazentainsuffizienz. Bei der Vorsorge und auch beim Doppler 4 Wochen zuvor war alles in Ordnung. Kann sich der Gesundheitszustand innerhalb von 4 Wochen so schlimm ändern? (wir waren geschockt). Vom HELLP Sy...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Angst vor Plazentainsuffizienz / Frühgeburt nach Corona

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, nach einer Corona erkrankung in der 24/25 ssw mache ich mir enorme Sorgen um meinen kleinen Krümel. Ich bin frisch wieder negativ. Leider hatte ich das volle Programm wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, Husten... Auch dieser CT Wert vom Virus war bei mir laut Aussagen der tester relativ hoch ...


Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...


Plazentainsuffizienz aufgrund von Corona und Folgen auf Baby und Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu den letzten Eintragungen in meinem Mutterpass zu bekommen. Kurz zur gesundheitlichen Vorgeschichte: in der 18. Ssw litt ich leider unter einer Covid-Infektion, die zu einer Plazentainsuffizienz und infolgedessen Oligohydramnie geführt hat. Bei der Untersuch...


Zusammenhang Covid / Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich verfolge sehr interessiert die Studienlage zum Thema Covid und eine dadurch bedingte Plazentainsuffizienz. Fakt ist wohl, dass es dieses Phänomen gibt, aber der Einfluss der Vatianten und das Schwangerschaftsalters scheint nicht so klar. Teilweise sind die Resultate auch widersprüchlich. Daher möchte ich fragen...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...