Temperaturkurve im Folgezyklus nach Eizellentnahme

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Temperaturkurve im Folgezyklus nach Eizellentnahme

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu Temperaturkurven, ich bin nun seit längerem Temperatur am messen und hatte immer einen ES. Letzten Zyklus musste ich aufgrund einer Hormonbehandlung zur Eizellstimulation (mit Entnahme am 12. Zyklustag, 5 Tage später kam bereits die Mens) pausieren. Nun bin ich im Folgezyklus und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Es sieht fast wie ein ES am 14. ZT jedoch ohne richtige Hochlage aus. Da war ein ziemlich starker Sprung (so wie sonst auch) von 36,13 auf 36,51 am 14. Zyklustag und ich dachte eigentlich dass das der ES gewesen sein müsste. Nur kam in den Folgetagen ab ZT 15 die Temperatur nicht so richtig in Schwung bzw. hatte Absacker. Heute, an ZT 22 war sie erstmals höher bei 36,58. Kann man damit trotzdem schwanger werden? In den ersten 8 ZT war die Temperatur auch etwas höher als sie da sonst in dieser Zeit ist. Meine "normale" CL liegt bei 36,5 Grad. Könnte das evtl. eine Gelbkörperschäche sein da im Vorzyklus die Gelbkörperphase "künstlich" verkürzt wurde? Oder war das doch kein Eisprung? LG

von Mohnblume123 am 08.07.2015, 16:04

Antwort auf: Temperaturkurve im Folgezyklus nach Eizellentnahme

Hallo, 1. dass es prinzipiell nicht ausgeschlossen 2. hier halte ich einen solchen Zusammenhang nicht ohne weiteres für gegeben VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2015