Frage: Temperatur nach Fehlgeburt

Guten Morgen Herr Dr Bluni! Am 10.11. hatte ich eine Fehlgeburt (rechnerisch 10.ssw, Windei Größe entsprach 5+?). Das es keine intakte Ss ist, wußten wir schon zwei Wochen vorher. Das Warten auf die FG, auch mit Hilfe von Cytotec war mit meiner FÄ abgesprochen und ich soll auch nochmal kontrolliert werden am 25.11. Ich hatte vor der FG etwa eine Woche SB, dann drei Stunden die FG mit wehenartigen Krämpfen und Gewebeabgang, teilweise so groß, dass ich davon ausging, dass "in toto" alles weg ist. Seit dem wieder nur noch SB, allerdings immer mal wieder mit Gewebe. Seit zwei Tagen habe ich Unterbauchbeschwerden. Dem Gefühl nach fast wie Mittelschmerz, mit Schwellungsgefühl u etwas druckempfindlich. Fieber habe ich keins, es riecht auch nicht. Dass ich auf den ES zugehe, schließe ich aus, da meine Basaltemperatur sehr hoch ist. (Zwischendurch war sie einen Tag mal unten). Meinen Sie, da sind noch Schwangerschaftsreste? Sollte ich doch früher zur Kontrolle gehen, als am 25.11.? Oder ist es noch völlig normal und der Körper braucht noch etwas? Vielen Dank

Antwort auf: Temperatur nach Fehlgeburt

Hallo, das kann ich von hier aus nicht beurteilen und ein Messen der Temperatur - sofern es nicht um Fieber geht - macht natürlich gar keinen Sinn und daraus lassen sich zumindest keine Rückschlüsse auf etwaige Reste in der Gebärmutter ziehen. Das kann nur per Ultraschall eingeschätzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2015

Antwort auf: Temperatur nach Fehlgeburt

Wenn die Temperatur in der 1. ZH tief ist, in der 2. ZH hoch, und bei Ss durch das Gelbkörperhormon im Zusammenspiel mit dem HCG hoch bleibt - Dann könnte doch ein nicht Absinken der selben im Umkehrschluss bedeuten, dass noch so viel HCG da ist, dass der Gelbkörper immer noch arbeitet. Und das HCG könnte doch aus Resten in der Gebärmutter kommen, oder baut es sich UNABHÄNGIG von dem, was noch drin - oder eben nicht, ab? Zumindest kann ich Fieber ausschließen, das ist ja auch schon was. Vielen Dank für Ihre Antwort Ich werde versuchen bei meiner FÄ dran zu kommen