Frage: tätowieren in der schwangerschaft

Hallo, bin in der 13 und wollte fragen wie es aussieht wenn man sich in der schwangerschaft tätiwieren lässt ist es unbedenklich für mein kind oder sollte ich es lieber sein lassen? mfg

von hardcorekarotte am 30.11.2012, 12:14

Antwort auf: tätowieren in der schwangerschaft

Hallo, bitte verzichten Sie darauf in der Schwangerschaft. Wir raten wegen des immer vorhandenen Infektionsrisikos davon ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2012

Antwort auf: tätowieren in der schwangerschaft

Also ich hab bis nach der Schwangerschaft gewartet. Ich weiß zwar nicht wirklich was passieren könnte, aber es war mir doch zu unsicher. Und gerade bei einem Tattoo ist es ja gar kein Problem noch zu warten.

von Yvonne+Adrian am 30.11.2012, 13:00

Antwort auf: tätowieren in der schwangerschaft

Huhu,schau mal bitte: Tattoos und Schwangerschaft Darf man sich in der SS tätowieren lassen? Und was ist mit bereits vorhandenen Tätowierungen – kann es da Komplikationen geben? Silke R. Plagge Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach sollen Tattoos in Deutschland langsam aus der Mode kommen. Trotzdem, auch wenn das Geweih über dem Allerwertesten ‘out’ ist, überlegen viele Frauen, ob sich nicht doch eine klitzekleine Tätowierung zulegen sollten. Viele Promis machen es ja vor. Doch was ist in der Schangerschaft? Infektionsrisiken Eine Tätowierung ist immer mit einem Infektionsrisiko verbunden – während der Schwangerschaft kann das Immunsystem mögliche Infektionen wesentlich schlechter bekämpfen. Daher ist es ganz besonders wichtig, auf gute Qualität und höchste Hygiene bei der Wahl des Tätowierstudios zu achten. Umso schlechter die Sauberkeit vor Ort und die Qualität der Farbe, desto höher das Risiko etwa an HIV oder Hepatis zu erkranken. Doch selbst bei höchsten Standards ist eine gute Pflege der Haut direkt nach dem Stechen besonders wichtig. Wer dies zunächst vernächlässigt, kann schnell Hautentzündungen bekommen, die nur mit Antibiotika behandelt werden können. Und diese sollten in der Schwangerschaft möglichst vermieden werden. Chemie im Blutkreislauf durch Tätowierfarbe? Bisher ist wenig über eventuelle Auswirkungen von Tätowierfarbe auf das Ungeborene bekannt. Wenn richtig gearbeitet wird, bleibt die Farbe unter der Hautoberfläche und kommt nicht direkt in die Blutbahn. Hier besteht also eigentlich nur ein geringes Risiko. Seit dem 1. Mai 2009 gilt in Deutschland die Tätowiermittelverordnung (TätMVO). Seitdem dürfen Farbstoffe, an deren gesundheitlicher Unbedenklichkeit Zweifel bestehen, nicht in Tätowierfarben vorhanden sein. Gewissenhafte Tätowierer benutzen daher selbstverständlich Farben mit Prüfzertifikat – aber wie die darin vorhandene Chemie sich tatsächlich auf das ungeborene Kind auswirkt, kann niemand sagen. Das erste Trimester ist entscheidend für die Entwicklung des Babys. Jeder unnötige Kontakt zu Chemikalien sollte in diesen ersten drei Monaten unbedingt vermieden werden. Zudem können einzelen Farbpigmente auch allergische Reaktionen auslösen. Panther oder mangelernährter Stubenkater? Wassereinlagerungen, ein recht häufiges Schwangerschaftsphänomen, können beim Tätowieren ganz unerwartete Nebenwirkungen haben. Der gewünschte geschmeidig-elegante Panther am Knöchel sieht da eventuell nach der Schwangerschaft – und dem Abschwellen des eingelagerten Wassers - eher wie ein verhungerter Stubentiger aus. Tätowieren ist keine schmerzfreie Angelegenheit. Auch die Auswirkungen der mütterlichen Pein auf den Fötus sollte nicht unbedacht bleiben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ungeborene auf Schmerzen der Mutter reagieren und diese als Stress empfinden. Sicher, es ist jeder Frau selbst überlassen, die Risiken zu erwägen, die mit einer Tätowierung in der Schwangerschaft verbunden sind. Wer sich dafür entscheidet, wird aber wahrscheinlich feststellen, dass es nicht so einfach sein wird, einen seriösen Tätowierer zu finden, der einer Schwangeren ein Tatoo sticht. Denn die Fachleute wissen um möglichen Gefahren.

von wichtelfrau am 30.11.2012, 13:55

Antwort auf: tätowieren in der schwangerschaft

Ich danke ihnen für die antwort

von hardcorekarotte am 01.12.2012, 09:44