Frage: Synphyse

Hallo Herr Doktor! Wollte fragen, ob es sein kann, daß meine Symphyse Probleme macht? Seit gestern Nachmittag kann ich nur schwer bzw mit Schmerzen in diesem Bereich gehen. Auch im Sitzen spür ich es zeitweise. Im Liegen geht es gut, außer ich will ein Bein anheben (vor allem das rechte). Wenn es die Symphyse ist, kann ich etwas dagegen tun? Hab ja noch viel vor mir. Bin aktuell in der 16 ssw und dies ist meine Fünfte Sw. Vielen Dank f die Antwort, mit freundlichen Grüßen Lisale

von Lisale am 25.04.2019, 19:01

Antwort auf: Synphyse

Hallo Lisale, viele der Bechwerden, die Sie beschreiben, treten tatsächlich gern bei einer Lockerung der Symphyse auf. Bei schnellen Schwangerschaftsfolgen kann das auch schon relativ früh der Fall sein, insbesondere, wenn es diese Probleme auch schon bei der Vor-SS gab. Die Hormone sorgen ab Tag 1 der WS dafür, dass Bänder und Gelenke sich lockern und weniger stabil sind. Da sie wirklich noch viel Zeit vor der Brust haben, würde ich eine Vorstellung beim Orthopäden empfehlen- auch, um auszuschließen, dass noch eine andere Ursache hinter den Beschwerden steckt. Ein Symphysengurt kann helfen, die Stabilität des Beckenrings zu verbessern. Scher- und Spreizbewegungen der Beine sollten vermieden werden. Ggf. ist Krankengymnastik und eine Schmerztherapie sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 26.04.2019, 21:10