Frage: Streichelzoo

Lieber Herr Karle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Sorgen von Schwangeren nehmen! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, sie können mir weiterhelfen: Ich hatte in meiner Schwangeren-App gelesen, dass man als Schwangere den Kontakt zu Schafen in der "Lämmerzeit" meiden soll, um sich nicht mit Chlamydien zu infizieren. Da ich einen kleinen Sohn habe, beschäftigt mich dieses Thema doch ein wenig: 1. Wie genau kann man sich infizieren? Reicht normales Händewaschen nach dem Streicheln aus? 2. Sollten auch meine Familienmitglieder zu der Zeit Abstand von Schafen halten? 3. In welchem Zeitraum ist die Lämmerzeit bzw. von wann bis wann sollte man einen Kontakt meiden? 4. Gilt die Vorsichtsmaßnahme auch für andere Streichelzoo-Tierarten (Ziegen/ Alpakas), die auch gerade Junge kriegen? Leider bin ich zu diesem Thema nicht richtig fündig geworden und würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen! Ganz lieben Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 19

von Harmony123 am 09.04.2024, 12:58

Antwort auf: Streichelzoo

Guten Tag,  Zur Info. Ich bin Frauenarzt und müsste mich bzgl Aufzuchtszeiten von Huftieren selbst erstmal schlau machen. Das können Sie aber gerne selbst machen oder einen entsprechenden Tierexperten fragen.  Die Empfehlung, dass sich Schwangere von Streichelzoos fernhalten sollten, ist mir nicht bekannt.  Beim Umgang mit Tieren sind allgemeine Hygienemaßnahmen zu empfehlen ; für alle. Gehen Sie mit Ihrem Kind ruhig in den Zoo und verhalten Sie sich ganz normal. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.04.2024