Frage: stottern in der Schwangerschaft?

Guten Abend Herr Bluni , ich stottere schon seit dem ich mich erinnern und sprechen kann allerdings war es die letzten Jahre so gut wie weg.Seit dem ich aber schwanger bin habe ich festgestellt und auch meine Eltern und mein Lebenspartner das ich wieder um einiges schlimmer stottere als vorher. Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen, durch die Hormonumstellung oder so etwas? Ich muss auch noch dazu sagen ich bin ein Mensch der über viele Sachen Nachdenkt und sich viele Gedanken macht. Vielen Dank schon mal im voraus. Mit freundlichen Grüßen Baeckerhexe

von baeckerhexe am 30.06.2013, 18:51

Antwort auf: stottern in der Schwangerschaft?

Hallo, es ist richtig, dass offensichtlich gewisse Stresssituationen der Schwangerschaft dazu führen können, dass sich das Stottern verstärkt. In dem Fall kann es für Sie am sinnvollsten, sein, sich über Ihre Hausärztin/Hausarzt an einen entsprechenden Therapeuten zu wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2013