Frage: SSW 34+1

Guten Abend, ich habe mal ein paar Fragen. Ich bin heute SSW 34+1 und war heute morgen zur normalen Vorsorgeuntersuchung beim Arzt. Vergangenen Samstag hatte ich ganz starke Schmerzen im Unterleib und habe mir einfach mal zusammengereimt, dass das schon Senkwehen sind. Als ich meine Ärztin dies heute fragte, meinte sie, dass wäre noch zu früh. Beim Tasten tat sie dann aber bestätigen, dass sich das Kind bereits gesenkt hat und fest im Becken liegt. Als ich dann daheim war, vielen mir plötzlich noch ein paar Fragen ein: 1. Bedeutet diese frühe Senkung, dass das Kind auch eher kommen wird? 2. Hätte die Ärztin nicht den Muttermund prüfen müssen, ob sich dieser bereits geöffnet hat - das hat sie nämlich definitiv nicht getan! und 3. Ich habe schon mal Magnesium bekommen (6./7. Monat). Damals sollte ich 2 Tabletten (Jenapharm 100) täglich nehmen. Zwischenzeitlich waren die Tabletten aber nicht mehr notwendig. Jetzt habe ich bisschen Angst, dass es früher kommt und würde gerne wieder diese Tabletten nehmen. Kann ich die Dosis von mir aus auch erhöhen und 3 - 4 Tabletten täglich nehmen? Vielen Dank im voraus! MfG Bütti

Antwort auf: SSW 34+1

Hallo, aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2007

Antwort auf: SSW 34+1

Ich hatte auch in der ersten ss ab der 35.ssw senkwehen. Mein Sohn kam dann aber am ET noch nicht mal von selbst, also es heisst nicht unbedingt dass dein Kind eher kommt! LG eiskaffee