Frage: ss

hallo dr. bruni ich bin in der 26 ssw und laut fä wiegt das baby zwischen 650 und 700 gramm ist das normal und sie hat gesagt dass das baby 42cm groß ist ich finde aber das es zu groß ist obwohl sie nichts gesagt hat nur bei der gewicht hat sie gesagt das es paßt

Antwort auf: ss

Hallo, den ersten Teil Ihrer Frage hatte ich ja bereits weiter unten beantwortet. Zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht. Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2011