spontangeburtversuch trotz pneumothorax?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: spontangeburtversuch trotz pneumothorax?

Sehr geehrter Dr.Bluni ! Ich habe 2008 einen spontanen Pneumothorax und Drainage links gehabt. Habe dadurch auch viel Blut verloren aber letztendlich keine Konserven benötigt. Nach 10 Tagen dürfte ich nach Hause. Ich möchte auch erwähnen dass ich 2007 extrem viel Sport getrieben habe und dann 2008 leider (wieder)viel geraucht habe, was ich als eventuelle Ursache für die spontane Pneumothorax bei mir finde... Jetzt bin ich in der 34ssw.und habe heute vorsichtshalber einen Lungenarzt aufgesucht. Die Lunge ist ganz in Ordnung, leicht geschwächt was in der ssw normal ist. Ein erneuter spontanpneumothorax ist aber immer möglich. Und jetzt zu meiner Fragen: würden Sie mir zu geplanter Kaiserschnitt raten?? Ich wünsche mir eine natürliche Geburt und würde es gerne zumindest probieren... Wie ist die Vorgehensweise wenn ein Pnoumotorax während der Geburt passiert und welche Gefahren entstehen dann für mich und für mein Baby?? Ist ein Kaiserschnitt noch immer möglich wenn das Kind schon im Geburtskanal ist? Bzw. Kann man gleichzeitig einen Kaiserschnitt und eine Lungendrainage machen im Fall der Fälle?? Vielen Dank für die Antwort! MfG M.Drobot

von GosiaD am 14.07.2016, 00:43

Antwort auf: spontangeburtversuch trotz pneumothorax?

Hallo, ehrlich gesagt habe ich einen solchen in mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Geburtshilfe und der Anwesenheit bei weit über 2000 Geburten noch nicht erlebt. Prinzipiell werden wir bei aktuell stabiler Situation der Lunge sicherlich nicht prinzipiell zu einem primären Kaiserschnitt raten. Das Beste wird es aber sein, wenn sich jetzt so die zuständige Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik mit dem Lungenfacharzt abstimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016

Antwort auf: spontangeburtversuch trotz pneumothorax?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Meinen Sie dass sie noch nie eine Patientin mit solcher Vorgeschichte hatten? Oder dass es noch nie in Ihrer Karriere zu einem spontanen Pneumothorax während einer Geburt gekommen ist (auch nach solche Vorgeschichte) Mit dem Oberarzt werden wir uns natürlich auch absprechen... MfG M.Drobot

von GosiaD am 14.07.2016, 23:16