Frage: Speck in Instantbratkartoffeln

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich hab großen Appetit auf diese vorgefertigten Bratkartoffeln aus dem Supermarkt, die man nur noch erhitzen muss. Allerdings ist da Speck enthalten (MHD noch bis 2017). Bzgl des Specks steht hier: "Katenspeck 4% (Schweinefleisch, Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff Natriumnitrit), Traubenzucker, Rauch)" Besteht hier Toxoplasmosegefahr für den Fall, dass nicht alles an Speck angebraten wurde? Ganz lieben Dank.

von Liza16 am 30.03.2016, 18:32

Antwort auf: Speck in Instantbratkartoffeln

Hallo, Wenn dann wohl nur mit einem extrem geringen Restrisiko. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2016

Antwort auf: Speck in Instantbratkartoffeln

Brate sie halt anständig durch. Dann schmecken die Bratkartoffeln doch eh besser... Wenn es ein Rohprodukt wäre müsste das draufstehen. LG Lilly

Antwort auf: Speck in Instantbratkartoffeln

Dass es angebraten ist, ust nicht wichtig. due hitze allein reicht völlig aus, um die Erreger zu töten, falls überhaupt welche da sind... es kommt also nicht dtauf an, dass du jedes einzelne stückchen speck brätst, sondern darauf, dass alles insgesamt austeichend erhitzt wurde und das passiert ja normalerweise automatisch, wenn man das zeug brät

von amy2107 am 30.03.2016, 18:54