Frage: Sobelin Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 34. SSW und war vorgestern zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat festgestellt, dass der Muttermund weich ist, sich der Gebärmutterhals innerhalb der letzten beiden Wochen von etwa 5 cm auf 3,8 cm verkürzt hat und leichte Auflockerungen (kein Trichter) zeigt. Sie meinte dann, dass ich mich ab jetzt schonen soll und hat einen Abstrich aus der Scheide gemacht bezüglich möglicher Bakterien. Vorbeugend hat sie mir die Sobelin Creme verschrieben, mit der ich sofort (noch vor dem Ergebnis des Abstrichs) anfangen soll. Ich möchte aber eigentlich ungern eine antibiotische Salbe ohne Grund nehmen und bisher ist ja noch nicht klar, ob der weiche Muttermund und die Verkürzung des Gebärmutterhalses aus einer bakteriellen Infektion der Scheide resultieren. Kommenden Montag habe ich den nächsten Kontrolltermin. Wie ist Ihre Einschätzung? Kann ich das Ergebnis des Abstrichs noch abwarten? Danke im Voraus. Viele Grüße Brigitte

von Brigitte78 am 19.11.2015, 15:18

Antwort auf: Sobelin Creme

Hallo Brigitte, Zu diesem Zeitpunkt wird eine solche Länge unter normalen Umständen überhaupt keine Bedeutung haben, wenn es keine vorzeitigen Wehen gibt und eine Antibiotikatherapie werden wir dann durchführen, wenn wir entsprechende Keime nachgewiesen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2015