Frage: Sehr geehrter Herr Bluni

ich bin in der 7. Woche + 6 Tage schwanger, seit ca einer Woche habe ich Ausschlag mit Bläschenbildung, die schon wieder am Abheilen sind, an Hand und Fuß, wenige in der Armbeuge (ohne Bläschen) und im Mund eine wunde Stelle. Meine Hausärztin hat erst auf die Hand-Mund-Fuß-Krankheit getippt, da keine anderen Symptome, außer Erkältung vorhanden sind. Aus Vorsicht wurde aber nochmal auf Windpocken getestet, der leider positiv ausviel. Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich nicht weiß, in wiefern das schädlich für das Baby sein kann. Ich selber habe mit drei Jahren die Windpocken gehabt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Meine Gyn ist leider im Urlaub und deswegen wende ich mich an Sie. Vielen Dank im Voraus

von osteo2014 am 24.03.2016, 13:33

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Bluni

Hallo, 1. hört sich das für mich erstmal einmal nach der Erkenntnis an: " nichts genaues weiß man nicht" 2. die frische Windpockeninfektion macht unter normalen Umständen ein sehr typisches Bild, was selbst der unerfahrene kaum übersehen kann und zum Glück haben etwa über 90 % der Patientinnen, die schwanger sind, bereits eine Immunität. Das bedeutet eine frische Infektion kommt nur sehr selten vor. 3. nun kommt es wirklich zu einer frischen Infektion, so kann dieses in seltenen Fällen Auswirkungen haben. Nur hatte ich dann dazu, dass erst einmal vor Ort mit einem kompetenten Ansprechpartner zeitnah abklären zu lassen. Dazu gehört dann die Bestimmung von IgG u. IgM, wenn nicht bereits geschehen und gegebenenfalls weiterer Parameter. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2016

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Bluni

Soweit ich weiß, bekommt man die windpocken nur einmal! Hat deine Ärztin vielleicht den titer bestimmen lassen, der zeigt, dass du immun bist und schutz hast?!

von Tani89 am 24.03.2016, 14:35