Frage: Segeltörn in der 10.SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wir haben einen 2 Wöchigen Segeltörn in der Karibik gebucht. Nun bin ich - Glücklicherweise - schwanger geworden. Wenn wir auf das Segelboot steigen, werde ich mich in etwa der 10.SSW befinden. Ich habe einige bedenken, ob das 2 Wöchige Seegeln für das Kind gefährlich sein könnte. Wir werden jeden Segeln und am Abend Landgang haben, schlafen werden wir auf dem Wasser. Die Vergangenheit zeigte oft das ich Seekrank werde, wie kann ich mich verhalten wenn dies auf unserer bevorstehenden Segelfahrt passiert? Tabletten dagegen werde ich wohl kaum nehmen können, richtig?! Sollte ich über einen Abbruch des Segeltörns nachdenken, oder wird das eher unproblematisch sein? Vielen Dank!

von Tschintelli am 29.12.2014, 11:23

Antwort auf: Segeltörn in der 10.SSW

Hallo, 1. zunächst einmal finden Sie zum Thema Schwangerschaft und Fliegen in unserer Stichwortsuche dazu sehr ausführliche Informationen. 2. das Segeln selbst ist sicherlich harmlos. Wenn sie jedoch bereits außerhalb der Schwangerschaft über Übelkeit klagen, dann halte ich diese Art des Urlaubs für zumindest nicht besonders empfehlenswert. 3. denken Sie darüber hinaus bitte daran, dass bei Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung in der Karibik nicht so selten die amerikanischen Großstädte in Florida die ersten Anlaufstellen sind, da sie über die viel bessere medizinische Versorgung verfügen. Haben Sie jedoch keine entsprechende Auslandskrankenversicherung, die Sie auch für solche Situation absichert, werden Sie die Kosten komplett selbst tragen müssen. Und das können schon an einem Tag fünfstellige Summen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2014