Frage: Schweinegrippe

Hallo! Es wird ja im Moment viel über diese Schweinegrippe berichtet. Wie sieht das eigentlich für Schwangere aus? Normalerweise soll man ja keine Medikamente nehmen. Ich mach das eigentlich auch ungern. Mach mir jetzt schon Sorgen deswegen. Vor allem, da ja nun auch ein Fall in Hamburg bekannt geworden ist und ich in Hamburg wohne. LG Nicole

Antwort auf: Schweinegrippe

Liebe Nicole, 1. aktuell gibt es noch keinen Grund, in Panik zu verfallen. Im Moment geht nur von den Personen eine mögliche Gefährdung aus, die unter grippeähnlichen Symptomen aus Mexiko zurückkehren, oder die bekanntermaßen an dieser Mexikanischen Grippe leiden. Letztere befinden sich aktuell aber alle auf einer Isolierstation, abgeschirmt von allen anderen Personen. Es sind zur Vorbeugung vor allem das regelmäßige Waschen der Hände zu empfehlen. Falls sich in naher Zeit wirklich die Erkrankungsfälle häufen sollten, kann es Sinn machen, größere Menschenansammlungen zu meiden. Aber, zum Glück sind wir noch nicht in einer solchen Situation. Sie können im Übrigen Ihr Immunsystem mit viel Bewegung an der frischen Luft und ausgewogener Ernährung stärken. 2. Es gibt zur Unbedenklichkeit für die Schwangerschaft der bei einer entsprechenden Grippe einsetzbaren Antivirenmitteln, wie z.B. Tamiflu® oder Relenza® bisher keine ausreichenden Daten, aber diese Mittel sollten in jedem Fall auch nur in absoluten Ausnahmesituationen bei Erkrankung zum Einsatz kommen, nicht zur reinen Prophlylaxe, da sie sonst nicht wirken oder gar zur Resistenzbildung führen können. 3. Nähere und ausführliche Informationen zur Mexikanischen Grippe („Schweinegrippe“) finden Sie unter anderem beim Robert-Koch-Institut www.rki.de Auf den Seiten des Institutes werden viele Fragen, wie "Was ist Schweinegrippe" bis "Welche Medikamente stehen zur Verfügung?" beantwortet. Darüber hinaus finden Sie dort eine aktuelle Einschätzung zur Situation der Mexikanischen Grippe. Auch das Bundesministerium für Gesundheit informiert im Internet unter www.bmg.bund.de Auf den Internet-Seiten des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html gibt es darüber hinaus aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise. Zur weiteren Entwicklung werden wir sicherlich engmaschig die Entwicklung beobachten müssen, um hier die Empfehlungen entsprechend anzupassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2009