Frage: Schweinefleisch ungesund in der ss?

Lieber Dr. Bluni! Vorab ein großes Lob an Sie! Habe hier schon auf viele offene Fragen, dank Ihnen, Antwort gefunden! Ich hätte nun eine Ernärungsfrage. Ich weiß, dass man auf Salami in der ss möglichst verzichten sollte. Die Gründe leuchten mir voll ein. Habe jetzt gehört, Kochsalami sei eine gute Alternative. Diesbezüglich bin ich mir jedoch in 2 Punkten unsicher. 1. Ist diese Kochsalami hoch genug erhitzt? Bei Mortadella ist es ganz klar, da sie bei der Herstellung auf ca. 80/90Grad erhitzt wird. Bei Kochsalami seien das angeblich nur um die 60Grad... 2. Ist Schweinefleisch nicht eher ungesund? Also wenn man in der Schwangerschaft jeden Tag Schweinefleisch isst, ist davon nicht eher (auch wenn man nur geringe Mengen isst) abzuraten? Vegetarische Salami stellt m.E. auch keine gute Lösung dar, da sie Carageen enthält. Was meinen Sie dazu?

von kleines_täubchen am 19.09.2016, 08:36

Antwort auf: Schweinefleisch ungesund in der ss?

Hallo, 1. die Empfehlung zum Verzicht auf die Salami ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, was bedeutet, dass der Verzehr nicht automatisch zu irgendwelchen Infektionen führen wird. Zu der alternativen Salami liegen mir keine entsprechenden Informationen vor. Diese ist sicherlich auch nicht Gegenstand der Untersuchungen gewesen, aus denen die entsprechende Empfehlung resultiert. 2. spricht gar nichts gegen den Genuss von Schweinefleisch. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2016

Antwort auf: Schweinefleisch ungesund in der ss?

Hallo, wollte gern auch etwas dazu sagen, wenn ich darf. Schweinefleisch (und hier vor allem Wurst) ist immer ungesund, in- und außerhalb der Schwangerschaft. Täglicher Fleischkonsum gilt als Hauptursache vieler Krebsarten, aber auch von Herzerkrankungen, Hautausschlägen, zu hohem Cholesterin schon im mittleren Lebensalter und vieler weiterer Erkrankungen. In Ländern mit überwiegend pflanzlicher Ernährung sind z. B. Herzerkrankungen weitgehend unbekannt, das haben große Langzeitstudien gezeigt. Fleisch sollte daher maximal ein bis zweimal pro Woche gegessen werden, auch in der Schwangerschaft. Es besteht hierzulande eine hohe Überversorgung mit tierischem Eiweiß, die als Ursache der o. g. Krankheiten gilt. Wenn Du ein Mal pro Woche Fleisch ist (am besten pur, also keine Wurst), gelegentlich ein Ei oder ein Stück Fisch, außerdem ein bisschen an Milchprodukten isst, dann ist Dein Eiweißbedarf immer noch extrem gut gedeckt - auch in der Schwangerschaft. Wurst ist so ziemlich das töteste, ungesündeste Lebensmittel überhaupt. Sie enthält minderwertige Fleischabfälle, Nitritpökelsalze, Aromen, Farbstoffe und Stabilisatoren, extrem viel Fett, zuviel Salz usw. Ich esse sie auch ganz gern, aber nur noch sehr selten. Wenn es Fleisch auf dem Butterbrot sein muss, dann ist Kochschinken oder heißgeräucherter Schinken besser - der ist wenigstens nicht so verarbeitet und enthält keine Chemie. LG

von Windpferdchen am 19.09.2016, 11:44

Antwort auf: Schweinefleisch ungesund in der ss?

So ein blödsinn!!! Ich gehe davon aus das du vegetarisch bist! 1) sie fragt ob sie schweine fleisch essen darf und nicht ob das krebs erregend ist! 2) was du da für ein schmarn erzählst finde ich einfach unmöglich! 3) eier darf man täglich essen! Fisch auch! Es gibt nur ausnahmen in der schwangerschaft. Man sagt 1-2× in der woche eier und 1x fisch. Wenn sie kein colosterin hat, darf sie täglich sogar 2 eier essen! Da spricht nichts dagegen! Eiweiss, Balastoffe usw. ist auch gesund. Wenn du über krebs denkst, dann denk erstmal das schokolade süssigkeiten, bonbons, noch schlimmer ist als wie fleisch und wurst! Du sollst fleisch richtig garen und es darf nicht roh sein! Fleisch hat protein. Und körper braucht auch protein!