schwankende häufigkeit von kindsbewegungen? (21+5 ssw)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwankende häufigkeit von kindsbewegungen? (21+5 ssw)

guten morgen, habe in der letzten wochen 4-5 x pro tag kindsbewegungen gespürt, seit gestern nur 2x am tag. ist das bei 21+5 ssw normal, dass das baby phasenweise aktiver ist und dann wieder ruhiger? die schwangerschaft verlief bisher völlig unauffällig, aber ich mache mir dennoch grosse sorgen. habe morgen die feindiagnostik. kann ich bedenkenlos so lange warten? in der 22.ssw besteht ja noch keine überlebensfähigkeit ausserhalb des mutterleibes, so dass die ärzte bei unterversorgung eh nichts tun könnten, richtig? danke.

von Snief am 22.02.2015, 10:25

Antwort auf: schwankende häufigkeit von kindsbewegungen? (21+5 ssw)

Hallo, 1. ja, solche Schwankungen können vorkommen, wobei Sie für Ihre persönliche Situation dazu am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik Rücksprache nehmen können. Sie können in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Kindsbewegungen nachlassend" dazu weitere Informationen finden. 2. ja, in der 22. SSW können die Kinder noch nicht überleben. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2015

Antwort auf: schwankende häufigkeit von kindsbewegungen? (21+5 ssw)

Oft kommt es auch drauf an, wie das Baby liegt.. Man selbst spürt ja nicht jede Bewegung von ihm. Bei mir war das auch immer so, dass ich an manchen Tagen mehr spürte und an manchen weniger. Und mein Sohn wird nun 3 Wochen am Dienstag, also mach dich nicht verrückt. Wenn bisher alles unauffällig war, wird nun denke ich nichts schlimmes sein, vielleicht schläft er einfach mehr. :)

von Luftherz am 22.02.2015, 11:24