Frage: Schwangerschaft?

Hallo Herr Doktor bluni, Ich bin 34 und Mutter von 3 Kinder Ich Verhüte seid ca.2 Jahren mit die Hormon Spirale. Seid einigen Wochen haben ich sehr viel Stress..Und denke das die Symptome vielleicht daran liegen könnten. Zb.haarausfall..kaum meine Periode wenn nur schmierartig ..stark abgenommen Seid ca.3 Wochen merke ich täglich wie Bewegungen in meinen Bauch. Wobei ich denke das könnte der Darm sein . Aber kann man täglich den Darm spüren auf so einer Zeit? Mach mich schon langsam verrückt und klar achte ich wahrscheinlich jetzt noch mehr darauf. Die Hormon Spirale ist ja an sich eigentlich schon sehr sicher oder?

von Mia 34 am 24.03.2019, 21:55

Antwort auf: Schwangerschaft?

Hallo, die Sicherheit der Hormonspirale ist extrem hoch, wenn sie regulär sitzt. Das schließt natürlich nicht aus, dass es in sehr seltenen Fällen dennoch zu einer Schwangerschaft kommen kann und hier wird dann der Test Klarheit verschaffen. Da in aller Regel die Menstruationsblutung ausgeblieben ist, kann es gegebenenfalls für den Nachweis einer Schwangerschaft zu früh sein und deswegen wird dann der Test zum Beispiel nach 2-3 Wochen wiederholt. Alternativ sprechen Sie bitte mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2019

Antwort auf: Schwangerschaft?

Die Frage kann Dir ein Schwangerschaftstest beantworten. Die Spirale ist ein zugelassenes Verhütungsmittel und wird wohl grundsätzlich funktionieren. Ich kenne dennoch etliche Frauen die trotz Spirale schwanger wurden. Bg

von HeyDu! am 24.03.2019, 23:01