Frage: Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte einen auffälligen Triple Test?! AFP 3.5 die anderen Werte sind eher niedriger! Auf meinem Labor Befund steht, Verdacht auf Trisomie 21 Wir Kind bei einem AFP Wert von 3.5 haben uns entschieden, unser Baby zu bekommen. Bin jetzt in der 35 Schwangerschaftswoche! Das Baby bewegt sich aktiv, allerdings sind die Herztöne manchmal über 200 Schläge in der Minute, ansonsten zwischen 130 und 160 Meine Frage: Wird unser Kind Überlebensfähig sein - bei AFP 3.5 ? Könnte es einen Herzfehler bei diesen Herztonwerten haben und was für eine Geburtsklinik würden sie mir empfehlen, wo ich und mein Baby gut aufgehoben sind, denn ich habe Angst, dass meinem Kind was angetan werden könnte, weil es wahrscheinlich eine Behinderung haben wird?! Wir wohnen in Sachsen - Anhalt. Sie könnten mir auch Geburtskliniken in Berlin nennen, hauptsache, wir werden dort menschlich behandelt. Jedes Kind sollte dieselben Lebenschancen bekommen und nicht als Schadensfall abgehandelt werden. Für uns, ist es unser Baby und wir freuen uns darauf! Vielen Dank Biggy

von Eltern2016 am 04.08.2016, 10:45

Antwort auf: Schwangerschaft

Liebe Biggy, ich hätte gar nicht gedacht, dass den Triple-Test in Deutschland noch jemand empfehlen wird. Dieses Verfahren ist sicher seit vielen Jahren schon längst überholt und sollte wegen der hohen Unsicherheit gar nicht mehr angeboten werden. Liegt dazu nun ein auffälliges Ergebnis vor, dann werden wir halt empfehlen, dass Sie dazu in einem Zentrum für Präntaldiagnostik vorgestellt werden. Gleiches gilt für einen erhöhten AFP-Wert. Dieser muss alleine noch rein gar nichts bedeuten und hier kann es aus verschiedensten Gründen eine Erhöhung geben. Deshalb warten Sie doch bitte die Einschätzung der Spezialisten ab, bevor Sie sich sorgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2016