Frage: Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Seit der 28 ssw ist mein Baby 2 Wochen von der Entwicklung zurück. Nun bin ich in der 31 ssw und es ist immer noch so. Die Ärztin die mich zur Vorsorge medizinisch betreut, meint dass es klein sei aber noch im Rahmen. Sie sieht deshalb keinen Anlass eine Doppleruntersuchung durchzuführen, da nach ihrer Erkentniss die Plazenta ok sein. Was meinen Sie dazu: Worin könnte die Ursache liegen, dass das Baby plötzlich einen Entwicklungsrückstand von 2 Wochen hat? Kann man in einem Ultraschallgerät ohne Farben, überhaupt die Leistung der Plazenta beurteilen? Und wäre es in diesem Fall nicht sinnvoll eine Doppleruntersuchung zu veranlassen um eine Unterversorgung auszuschließen? Könnte ich mir auch selbst einen Termin zum Doppler organisieren d.h ohne Überweisung und ich bezahle selbst? Vielen lieben Dank im Voraus

von Daniela_87 am 17.01.2011, 16:01

Antwort auf: Schwangerschaft

Liebe Daniela, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. wenn die Frauenärztin hier keine Indikation zu einer Doppleruntersuchung sieht, weil die Differenz nur klein ist und auch nicht zunimmt, können Sie selbstverständlich eine solche Untersuchung auf eigene Rechnung jederzeit durchführen lassen, wenn Sie verunsichert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2011