Frage: schwangerschaft

Hallo Dr.Bluni Ich bin ungefähr in der fünften woche und war heute beim Frauenartzt...ich habe im Dezember schon mal ein kind verloren und jetzt sagt der Frauenartzt das er keine herztöne sehen kann ab welchem monat kann man sie sehen...jetzt will er zwei mal blut abnehmen um zu schaun ob die schwangerschaftshormone sich entwickeln ich haqbe solche angst das es wieder passiert gib mir bitte antwort damit ich beruhigt sein kann danke im vorraus

Antwort auf: schwangerschaft

Hallo, Hallo, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2008

Antwort auf: schwangerschaft

In der 5. SSW muss der FA noch keine Herztöne sehen, noch nicht mal unbedingt den Embryo (bei mir hat man selbst SSW 6+0 keinen Embryo, sondern nur den Dottersack gesehen und mein FA hat trotzdem gemeint das alles i.O. ist (hat mich natürlich auch nicht richtig beruhigt, da ich im Sept. eine Ausschabung wegen eines Windeis hatte). Im Endeffekt war meine SS einfach 5 Tage jünger als berechnet. Einen Herzschlag sollte man wohl spätestens am Tag 6+6 sehen. Also kein Grund zur Aufregung (ist natürlich leichter gesagt wie getan, ich weiß). Alles Gute!