Frage: Schwangerschaft!

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich hatte am 1.1.08 eine Fehlgeburt mit Ausschabung davor hatte ich eine Fehlgeburt im November. Nun haben wir uns entschieden es noch mal zu versuchen das wir ein Kind bekommen. Bei der letzten Fehlgeburt am 1.1. war es ein Windei. Kann ich nun wieder Schwanger werden oder kann es wieder zu einer Fehlgeburt kommen.

Antwort auf: Schwangerschaft!

Hallo, solche Ängste sind nach den Ereignissen sehr gut zu verstehen kann. Es ist hier besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2008

Antwort auf: Schwangerschaft!

Hallo! Man sollte nach einer Ausschabung mit einer SS etwa 3 Monate warten! Gruß Gesa

Antwort auf: Schwangerschaft!

Hallo! Bei jeder neuen Schwangerschaft kann es leider wieder zu einer Fehlgeburt kommen! Es muss aber nicht. Auch nach einem Windei kannst Du normal schwanger werden. Die Ursachen hierfür scheinen meist die selben zu sein wie für eine spätere Fehlgeburt (hat zumindest meien FA gesagt). Ich selbst hatte im September 07 eine Fehlgeburt (auch Windei, MA). Ich habe danach von allen Ärzten unterschiedliche Ratschläge bekommen, wie lange man warten soll (von 3 Zyklen bis nach der ersten normalen Mentruationsblutung). Da für mich die "Wartezeit" unerträglich war, haben wir es dann auch gleich nach dieser 1. Blutung (bei mir 6 Wochen nach der Ausschabung) mit dem OK meines FA wieder versucht und es hat sofort geklappt. Jetzt bin ich in der 16. Woche und es ist bisher alles o.k., ist natürlich leider noch keine Garantie.. Wie das nach 2 Fehlgeburten ist, weiß ich natürlich nicht..