Schwangerschaft trotz Senkungen und Beckenbodenschwäche?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft trotz Senkungen und Beckenbodenschwäche?

Hallo, wir wünschen uns ein drittes Kind. Die ersten beiden Schwangerschaften und Geburten verliefen komplikationslos, aber meine Söhne waren sehr schwer (>4000g und >4500g). Seit der zweiten Geburt vor 4,5 Jahren habe ich mit Blasen-, Darm- und Gebärmuttersenkung zu kämpfen und evtl. einen Levatorabriss. Dagegen mache ich spezielle Physiotherapie. Jetzt habe ich Angst, dass eine erneute Schwangerschaft (nicht nur die Geburt, sondern einfach auch die normale Belastung durch die Schwangerschaft) meine Probleme verschlimmert. Wie sehen Sie das? Ist davon auszugehen, dass sich die Organe weiter senken werden oder der Beckenboden weiter geschädigt wird? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Lillyfee236 am 27.02.2024, 14:36

Antwort auf: Schwangerschaft trotz Senkungen und Beckenbodenschwäche?

Guten Tag,  Ja, jede Schwangerschaft ist eine Belastung für den Beckenboden und das Risiko für eine Senkung nimmt zu.  Ob Sie davon Ihre Familienplanung abhängig machen wollen, dürfen Sie gerne selbst entscheiden. Verbieten kann man Ihnen eine weitere Schwangerschaft ja nicht.  Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine erneute Schwangerschaft.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.02.2024