Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Guten Morgen, Zuerst meine Vorgeschichte: Meine erste Schwangerschaft endete im Sommer 2018 bei 28+2 aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung (vollkommen komplikationslose Schwangerschaft, Baby zeitgerecht entwickelt, kein Grund für Ablösung identifizierbar), mein Sohn hat es leider nicht überlebt. Im Frühjahr 2020 kam mein zweiter Sohn gesund bei 39+4 per KS wegen HELLP zur Welt. Hierfür hatte ich keine Anzeichen bis auf plötzlich auftretende starke Oberbauchschmerzen und erhöhte Leberwerte und erniedrigte Trombozyten. Könnten beide Ereignisse im Zusammenhang stehen, bzw. sollte ich vor bzw. während einer erneuten Schwangerschaft bestimmte Untersuchungen durchführen lassen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Einschätzung.

von Marry01 am 11.03.2021, 11:03



Antwort auf: Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Guten Abend, nach 2 solchen Ereignissen kann man schon Konsequenzen für folgenden Schwangerschaften ableiten. Bei Z.n. HELLP Syndrom ist eine ASS 100 Einnahme als Prophylaxe sinnvoll. Des weiteren würde man ggf eine engmaschigere Vorsorge durchführen; gerade in den kritischen Wochen. Es gibt auch Präeklampsiemarker, die man im Blut bestimmen kann, um ein HELLP Syndrom ggf frühzeitig zu erkennen. Sie sollten den Blutdruck im Blick behalten. Risikofaktoren vor einer erneuten SS reduzieren (Normalgewicht, nicht Rauchen, SS Vitamine einnehmen, ggf Blutdruckeinstellung etc.). All das sollten sie mit ihrem FA bei erneutem Kinderwunsch besprechen. Ob es zwischen diesen Ereignissen einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich natürlich aus der ferne nicht beurteilen. Denkbar ist es schon, da beides mit z.B. hypertensiven SS Erkrankungen assoziiert sein kann. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentaablösung?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, gestern habe ich eine plötzlich, einseitige ruckartige Bewegung gemacht als ich dem Schaufelstiehl meines Sohnes ausgewichen bin. Während der Bewegung hatte ich in der Leistengegend leichte Schmerzen. Am Montag beim US lag genau rechts ziemlich weit unten der Kopf von meinem Baby und die Plazenta befindet sich wohl...


Plazentaablösung durch Kantstein

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich neige seit Beginn meiner Schwangerschaft zu Blutungen, dem Baby ging es jedoch bei jeder Untersuchung blendend, es war aktiv und hat sich vorbildlich entwickelt. Heute habe ich mal wieder leichte Schmierblutungen bekommen. Den Herzschlag konnte ich auf Anhieb mit dem AngelSounds finden und war dementsprechend ber...


Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Kinderwunsch nach HELLP und Uterusatonie

Hallo Ich habe im März 2020 meine erste Tochter bekommen, SSW 32+5. Bis SSW 32+0 war die Schwangerschaft komplett komplikationslos und ohne Auffälligkeiten. Dann Präeklampsie, nach 4 Tagen Zeichen einer Lungenembolie und daher vorzeitiger Notkaiserschnitt. Unter der Geburt Komplikationen mit HELLP und Uterusatonie. Nach erfolgtem Kaiserschnit...


hellp Ausschluss

Lieber Herr Dr. Karle, bin mittlerweile in der 32. SSW. Bisher war alles absolut komplikationslos. Nun beginnen die Hände nachts etwas anzuschwellen und schlafen ein. Urin ist alles unauffällig Blutdruck bisher auch alles gut. Dennoch wurde vorsichtshalber ein hellp Labor gemacht. Dieses war auch unauffällig. Bei dem Begriff hellp werde ich seh...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo ich hatte vorhin als Beifahrer einen Autounfall war auch im Krankenhaus es war alles ok.. Die wollten mich nicht unbedingt da behalten.. ich sollte morgen bei meinem FA anrufen muss ich mir jetzt sorgen machen wegen einer Plazentaablösung..


Hellp/Covid

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, derzeit bin ich in der 32. SSW und 36 Jahre alt. Dies ist meine zweite SS. In der ersten Schwangerschaft hatte ich, so wie jetzt auch, Oberbauchschmerzen rechtsseitig. In der 34. SSW wurde ich in der ersten SS im Krankenhaus einbehalten, um das Hellp Syndrom ggf. auszuschließen. Bestätigt wurde es nicht aber aufgru...


Plazentaablösung?!

Hallo, Ich hatte heute meinen Ersttrimester-Ultraschall. Das Baby hat sich toll entwickelt, Herz schlug stark und alle Messungen waren ok. Allerdings zeigte die Hebamme auf einen hellen Streifen und meinte, die „Membran“ hätte sich nicht richtig festgemacht. Ich bekam jetzt Arbeitsverbot und darf auf keinen Fall in nem Auto sitzen.. Meine Gynäk...


Angst vor Hellp

Guten Morgen,  ich befinde mich momentan in der 26. Ssw mit Zwillingen. Seit ca 1-2 Wochen habe ich immer mal wieder Magenschmerzen. Habe von meinem Gyn Magenschoner bekommen. Wenn ich mich nun beispielsweise mit dem rechten arm zu erst bücke habe ich das Gefühl ich quetsche etwas ein. Danach sticht es mir in der Mitte der Brust und zieht bis i...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage, bin in der 25.ssw und war gerade als Beifahrer unterwegs. Es kam zu einer abprupten Bremsung, allerdings auf einem Auto Parkplatz (da ein anderes Auto ohne nach hinten zu sehen einfach rausfuhr) - wir waren auf dem Parkplatz aber natürlich nicht so schnell unterwegs. Ich habe mich gerade erst angegurtet und als es zu...