Schwangerschaft nach Bauchspieglung und Blinddarm op

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Bauchspieglung und Blinddarm op

Als kind wurde mir der Wurmfortsatz entfernt...vor einem jahr wurde bei mir eine Bauspieglung durchgeführt wober eine zyste im eileiter entfernt wurde...und verwachsungen von der blinddam op entfernt etc. worden waren nun bin ich ca. in der 7 ssw und nun habe ich schmerzen ... ich meine die schmerzen sehr gut orten zu können da ich nach der bauspiegelung einen schlauch hinter der gebärmutter hatte..... nun die schmerzen kommen von dort. ist es normal oder sollte ich mir sorgen machen ??? mein doc. sagt das es nichts damitzu tum haben könne... hmmm aber die schmerzen sind dort ..und schließlich war ja da eine wunde wobei ich dazu sagen muss wenn ich meine periode hatte waen die schmerzen auch da ware... könnten verwachsungen das problem sein?? lg eve

von eve87 am 29.05.2011, 08:43

Antwort auf: Schwangerschaft nach Bauchspieglung und Blinddarm op

Hallo Eve, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Ein Zusammenhang mit den seinerzeitigen Operationen ist zumindest wenig wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2011