Frage: Schwangerschaft nabelschnurarterien

Hallo dr. Bluni, Ich habe 2 kinder und bin erneut schwanger. Nun beschäftigen mich allerdings einige Fragen. Bei meinen ersten Kind hatte ich eine singuläre nabelschnurarterie, beim 2 kind hatte ich nur eine arterie die zum kind geführt hat aber etwas dicker war.beide kinder Sind gesund. Da hieß es das das kind nach geburt nur weniger an Gewicht wiegen würde da alles andere ok war. Wo besteht der unterschied zwischen den beiden Arterien? Kann es passieren das so eine Arterie diesmal wieder eintritt oder sogar schlimmer? Desweiteren hatte ich bei meinen 2 Kind das problem das nach der geburt die plazenta einen kleinen Teil festhing und sich nicht löste. Nach behandlung unter homeopathsicher mitteln löste sie sich glücklicherweise. Kann auch dies beim 3. Kind wieder passieren? Oder sollte ich vorsorglich einen kaiserschnitt machen lassen? Lg lehnchen

von Lehnchen am 16.01.2018, 09:54

Antwort auf: Schwangerschaft nabelschnurarterien

Hallo, in den meisten Fällen ist dieses eine anatomische Variante, ohne dass es überhaupt irgend eine klinische Bedeutung hat. Wenn wir dieses im Ultraschall sehen, werden wir zur Sicherheit die Patientin immer auch in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorstellen. Wir holen kann sich dieses natürlich jedes Mal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2018