Frage: Schwangerschaft intakt oder nicht?

Hallo Dr. Bluni, hier kurz einige Infos zu mir. Ich bin 31 und wegen der Sterilisation meines Mannes aus erster Ehe vor zwei Jahren durch eine ICSI im ersten Versuch schwanger geworden. Jetzt wollen wir ein zweites Baby und haben 2 damals überzählige eingefrorene Embryonen am 25.4. einsetzen lassen. Rechnerisch bin ich also bei 7+2 Wochen schwanger. Meine Frage ist: Ich hatte vor zwei Wochen eine Blutung (etwa 3 Stunden lang) und man konnte nur eine Fruchthöle sehen. Seit dem haben mehrere Ärzte (mein Gynäkologe, die KiWu-Ärzte, 2 Ärzte im Krankenhaus) mal nur einen Dottersack mal einen Emryo ohne Herzschlag im US gesehen aber keiner was genaues. Der HCG Spiegel stieg anfangs über das doppelte an zwei Tagen, jetzt langsamer (Di ca. 12.000, Do 17.000. Sa 22.0000) Meine Ärzte können oder wollen alle nicht definitiv sagen ob es eine Fehlgeburt ist, wollen aber eine Ausschabung machen damit ich nicht mehr im Ungewissen lebe?!? Das ist definitiv nicht mein Wunsch. Was jetzt. Kann ich einfach noch abwarten ob sich noch was zeigt? Oder ist definitiv nichts mehr zu erwarten?

von tanya28 am 29.05.2012, 14:30

Antwort auf: Schwangerschaft intakt oder nicht?

Hallo Tanya, für den erfahrenen Facharzt sollte es wohl kein großes Problem sein, hier innerhalb einer Woche Klarheit zu verschaffen und solange keine Blutung eintritt, besteht ja auch kein Handlungsbedarf. Wenn als Unklarheit besteht, wird die Kontrolle des Ultraschall nach einer weiteren Woche hier schnell Klarheit bringen, denn dann müssen eindeutig Herzaktionen und ein gewachsener Embryo nachweisbar sein. Stimmen Sie dieses am beste vor Ort mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Klinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2012