Frage: Schwangerschaft im Erzieherpraktikum

Hallo! Ich bin gerade im 3. Ausbildungsjahr zur Erzieherin und bis 25. Januar 2013 Praktikantin in einer Kita mit 1-6 Jährigen (bin in einer Gruppe mit 3-6 Jährigen). Ich übernehme alle Tätigkeiten einer Erzieherin, auch die Hygiene. Ich möchte nach der Ausbildung gerne zeitnah mein 2. Kind und würde gerne jetzt mit der Verhütung aufhören. Ich habe alle benötigten Impfungen. Darf ich im Falle einer Schwangerschaft weiter in der Kita arbeiten? Was sind da die Bedingungen? Kann ich mich vorher durch einen Bluttest absichern lassen und dann ohne Probleme weiter arbeiten? Danke, LG Nicole

von KumpelBlase am 11.09.2012, 20:07

Antwort auf: Schwangerschaft im Erzieherpraktikum

Liebe Nicole, in den KITA's ist es in aller Regel so, dass dort mit schwangeren Mitarbeiterinnen besonders vorsichtig umgegangen wird. Das bedeutet, dass auf vielerlei Kindererkrankungen, die für die Schwangerschaft von Bedeutung sein könnten getestet wird und dass bei eventuell fehlender Immunität gegenüber der ein oder anderen Erkrankung sehr schnell ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Konkret kann dieses Ihnen aber nur Ihre Einrichtung sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2012