Frage: Schwanger

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun endlich schwanger. Wir üben bereits seit Januar 2007 und habe jetzt den 2. Clomizyklus hinter mir. Hätte gestern meine Periode bekommen sollen und habe bereits vorgestern, gestern und heute (am abend) jeweils einen SS-Test (25er) gemacht. Alle waren positiv. Nun habe ich folgende Fragen: Letzte Mens war am 10.09.2010, Zykluslänge 26 Tage. Der ET-Rechner zeigt mir 3+6 SSW an. Wäre ja dann die 4. SSW oder? Wenn ich am 15.10. meinen ersten Termin beim Frauenarzt habe, kann er dann auf dem US schon was sehen??? Danke & LG Sandra

Antwort auf: Schwanger

Liebe Sandra, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. wenn unsere ET-Rechner dieses so anzeigt, dann wird dieses wohl - unter Vorbehalt - stimmen und 3+6 ist die 4.SSW. 3. bei Beschwerdefreiheit und sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dem zustimmt, reicht es aber aus, dann erst etwa 14 Tage nach positvem Test im Ultraschall zu schauen, damit man auch wirklich etwas erkennt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2010