Frage: schwanger oder was sonst?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und möchte mich schon vorab für ihre Mühe bedanken, versuche mich kurz zu halten. habe ihm april unseren sohn in der 18.ssw verloren und bin im oktober erneut schwanger geworden, leider wieder eine fehlgeburt in der ca.8 ssw. habe mich für einen natürlichen abgang ohne ausschabung entschieden und alles ist soweit gut verlaufen. am 4.12. war ich zu nachsorge bei meiner frauenärtzin, alles sah gut. sehr hoch aufgebaute schleimhaut 1,6 cm und eierstöcke "am arbeiten", ich wurde mit den worten, "entweder die periode kommt oder ein eisprung", entlassen. blutwerte von diesem tag: Hcg unter 3, Progesteron 9,6. am 8.12. begannen dann meine tage (erste periode nach dem abgang), ich habe insgesamt 6 tage stark geblutet. weitere 3 tage später, also an zylustag 9, habe ich leichte schmierblutungen bekommen, die bis heute anhalten und da mir schon seit 3 tagen leicht schlecht war, habe ich aus einem gefühl heraus einen schwangerschaftstest gemacht, der am 16.12. positiv war und bis heute noch ist (digitaler test). Ich verstehe nun die welt nicht mehr. was waren das für blutungen vom 8.-13.12? ich habe nicht leicht, sondern deutlich geblutet, eigentlich kann doch nichts mehr da gewesen sein, worin sich was hätte einnisten können!? aber vorher war der Bluttest bei meiner frauenärztin eindeutig negativ (4.12. hcg unter 3). was habe ich jetzt für leichte blutungen, bzw. schmierblutungen und wo führt das alles hin? mein natürlicher abgang hat insgesamt fast 4 wochen gedauert und ich irgendwie habe ich grad gar nicht die kraft, wieder so einen krimi mitzumachen. leider bin ich zur zeit jedoch auch im urlaub und kann erst nächstes jahr zur ärztin oder sollte ich mich notfallmäßig irgendwo vorstellen? haben sie eine erklärung für all dies? und wie sollte ich mich verhalten? mit freundlichen grüßen und herzlichem dank hola

von hola3 am 19.12.2013, 21:02

Antwort auf: schwanger oder was sonst?

Hallo, die Ursache dieser Blutungen lässt sich von hier aus seiner nicht klären, aber sehr wahrscheinlich eben in der Praxis der Frauenärztin vor Ort. Wenn ein positiven Schwangerschaftstest haben und Blutungen auftreten, so werden wir mit weiteren Ultraschall- und Laborkontrollen klären können was die genaue Ursache ist. Dabei kann es sich schon mal um eine drohende Fehlgeburt handeln, um atypische Blutungen oder auch mal eine Eileiterschwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2013