Frage: Schwanger nach ks

Hallo Ich bin 35 u habe im April unser erstes Kind per is bekommen. Man liest man soll ein Jahr warten. Ich möchte aber nicht solang warten ... aus mehreren Gründen. Zu welchen Komplikationen konnte eine frühe ss ausmachen? Kann ein Frauenarzt per us feststellen ob ich nicht mehr warten muss? Danke

von michaela36 am 04.10.2016, 21:16

Antwort auf: Schwanger nach ks

Hallo, prinzipiell werden wir empfehlen, eine Wartezeit von 12-18 Monaten einzuhalten, zumal das Risiko für die Naht der Gebärmutter dann größer ist, wenn dieser Zeitraum nicht eingehalten wird. Auch kann es eher zu vorzeitigen Wehen und anderen Beeinträchtigungen kommen. Bitte besprechen Sie das am besten ausführlich mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2016

Antwort auf: Schwanger nach ks

Hi, Man sollte unbedingt warten, da nach Kaiserschnitt die Narbe möglicherweise gut verheilt ist, aber noch nicht so fest ist. Der Hauptgrund besteht daran, dass die Narbe einfach wieder reißen kann. Es gibt sicher noch andere Komplikationen die möglich sind. Aber ist es das wert, sich und ein neues Leben in Lebensgefahr zu begeben?

von Trixi Trix am 05.10.2016, 15:25